Spielend lernen mit geometrischen Formen. Geometrie ist ein elementarer Bereich der
Mathematik, mit geometrischen Formen wird das erste mathematische Verständnis
geschaffen. In der Umwelt des Kindes finden wir zahlreiche geometrische Figuren und
Formen, daher ist es wichtig mit den Formen umgehen, sie benennen und beschreiben
zu können. Mit den geometrischen Formen können gleichzeitig Form, Größe und Farbe
betrachtet werden. Das Kind lernt die Namen der einzelnen Formen kennen (Rechteck,
Dreiceck, Kreis, etc.), die Farben werden benannt und es können Größen
unterschieden werden (groß, klein, lang, kurz, etc.).
Die taktile Wahrnehmung (Tastsinn)
wird gefördert und trägt dazu bei, dass
erworbenes Wissen zu speichern. Das
Kind begreift jede Form, in dem es diese
in der Hand hält, es berührt und
ertastet. Die jeweiligen Merkmale
werden wahrgenommen und
abgespeichert.-
Das Mengenverständnis wird
gefördert. Es können Mengen genannt
und erfasst werden (viel, wenig, mehr,
weniger, etc.). Durch abzählen werden
Zahlen gefestigt und durch
Wiederholungen lernen Kinder
spielerisch das Zählen und das erfassen
von Mengen. - Förderung der
Kreativität. Kinder
haben mit den geometrischen Formen
die Möglichkeit, eigene Figuren und
Bilder zu legen, dazu ist ihre Phantasie
und Kreativität gefragt. Der Kreativität
sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Kinder können selber überlegen und
entscheiden was sie wie gestalten
wollen, jedes Kind kann individuell
seinen eigenen Ideen nachkommen. Es
kann mit den geometrischen Formen
und Farben abstrakt, konstruktiv oder
gestalterisch gearbeitet werden. - Es findet eine
Sprachförderung statt.
Spielerisch werden Kinder dazu
aufgefordert Formen, Farben und
Größen zu benennen. Durch
Wiederholungen festigen sie diese
Begriffe. Das Nennen der Merkmale
erweitert den Wortschatz der Kinder
(eckig, bunt, rund, viel, groß, etc.).
Kinder können dadurch nicht nur die Formen beschreiben, sie lernen
gleichzeitig andere Gegenstände und
ihre Umwelt zu beschreiben. - Die
Feinmotorik wird gefördert. Die
einzelnen Teile müssen gezielt mit den
Fingern aufgehoben werden
(Pinzettengriff). Es erfordert
Konzentration und Präzision die
Formen aneinander zu legen. Die visuelle Wahrnehmung (Sehsinn)
wird gefördert. Das Kind erkennt
Farben und Formen und nimmt
Unterschiede und Gemeinsamkeiten
wahr. Durch das aktive Spielen wird der
Umgang mit Formen und Farben geübt
und das Wissen gefestigt. Ständige
Wiederholungen prägen dabei das
Form-Gedächtnis aus.